Markenentwicklung für das Start-up Papair
Papair Corporate Branding
›Papair‹ hat ein patentiertes Verfahren entwickelt, mit dem Recyclingpapier so geprägt werden kann, dass es bei gleichem Volumen ebenso gut polstert wie eine Luftpolsterfolie aus Plastik. Mit diesem Produkt möchte das Start-up den Verpackungsparkt revolutionieren und dabei helfen, Plastikmüll zu reduzieren.
- Auftraggeber*in
- Papair GmbH
- Was wurde realisiert?
- Corporate Design, Logoentwicklung
- Und wer hat’s gemacht?
Da Papair mit dieser Mission perfekt in die Zielgruppe von SENF passt, war es eins der ersten Start-ups, mit denen die Workshopreihe ›Impact Brand Starter Kit‹ erprobt wurde. Dass sich das Team sich schon in einer frühen Phase ihrer Gründung mit dem Thema Marke auseinandergesetzt haben, merkt man an ihrem Markenauftritt, den die interne Kommunikationsabteilung heute selbst betreut.
Weiterentwicklung des Logos
Das ursprüngliche Papair-Logo wurde von Studierenden in einem Kurs an der HAWK Hildesheim entwickelt. Da das Start-up hier allerdings nur ihren Kolibri als Bildmarke erhielt, haben wir diese Bildmarke im Zuge der Corporate Design-Erstellung leicht überarbeitet und zu einer Wort-Bild-Marke mit charakteristischer Schrift erweitert.
Ein innovativer Partner auf dem Verpackungsmarkt
Das Angebot von Papair richtete sich in der ersten Phase stärker an den B2B-Bereich, also andere Firmen.
Eine Marke, die für Vertrauen steht
Papair soll aber in Zukunft auch eine Marke sein, die sich auch an Endverbraucher*innen richtet und für sicheres und nachhaltiges Verpacken steht. Beide Anwendungsfälle wurden im Corporate Design berücksichtigt.
Übrigens…
… Papair und SENF verbindet eine gemeinsame Geschichte, die noch vor der Gründung der beiden Organisationen begann. SENF-Gründerin Franzi und die Papair-Gründer Fabian, Christopher und Steven waren nämlich zeitgleich im selben Förderprogramm und haben sich über eine gemeinsame Ansprechpartnerin kennen gelernt.
Seitdem kreuzen sich die Wege von Papair und SENF immer wieder. Wir freuen uns über die gemeinsame Reise und auf das, was noch kommt.