Markenentwicklung für das Start-up Papair

ein Paketbote steht mit einigen Paketen an der geöffneten Auto-Tür und telefoniert

Papair Corporate Branding

›Papair‹ hat ein patentiertes Verfahren entwickelt, mit dem Recyclingpapier so geprägt werden kann, dass es bei gleichem Volumen ebenso gut polstert wie eine Luftpolsterfolie aus Plastik. Mit diesem Produkt möchte das Start-up den Verpackungsparkt revolutionieren und dabei helfen, Plastikmüll zu reduzieren.

Auftraggeber*in
Papair GmbH
Was wurde realisiert?
Corporate Design, Logoentwicklung
Und wer hat’s gemacht?

Da Papair mit dieser Mission perfekt in die Zielgruppe von SENF passt, war es eins der ersten Start-ups, mit denen die Workshopreihe ›Impact Brand Starter Kit‹ erprobt wurde. Dass sich das Team sich schon in einer frühen Phase ihrer Gründung mit dem Thema Marke auseinandergesetzt haben, merkt man an ihrem Markenauftritt, den die interne Kommunikationsabteilung heute selbst betreut.

das Markenlogo der Marke Papair auf einem Bild von einem kleinen Jungen, der in einen Karton schaut

Weiterentwicklung des Logos

Das ursprüngliche Papair-Logo wurde von Studierenden in einem Kurs an der HAWK Hildesheim entwickelt. Da das Start-up hier allerdings nur ihren Kolibri als Bildmarke erhielt, haben wir diese Bildmarke im Zuge der Corporate Design-Erstellung leicht überarbeitet und zu einer Wort-Bild-Marke mit charakteristischer Schrift erweitert.

das Markenlogo der Marke Papair

Ein innovativer Partner auf dem Verpackungsmarkt

Das Angebot von Papair richtete sich in der ersten Phase stärker an den B2B-Bereich, also andere Firmen.

eine Collage aus Bildern von Naturaufnahmen und Bilder von Lagerhallen, LKWs und Containern für den Einsatz im B2C-Bereich

Eine Marke, die für Vertrauen steht

Papair soll aber in Zukunft auch eine Marke sein, die sich auch an Endverbraucher*innen richtet und für sicheres und nachhaltiges Verpacken steht. Beide Anwendungsfälle wurden im Corporate Design berücksichtigt.

ine Collage aus Bildern der B2C-Welt, darunter ein Paketbote, Personen, die ein Paket packen, Familien im Grünen
drei Social-Media-Posts der Marke Papair
ein Flyer für die Marke Papair
Anwendungsbeispiel von Marken-Farben und Bilder des Papair-Designs

Übrigens…

Papair und SENF verbindet eine gemeinsame Geschichte, die noch vor der Gründung der beiden Organisationen begann. SENF-Gründerin Franzi und die Papair-Gründer Fabian, Christopher und Steven waren nämlich zeitgleich im selben Förderprogramm und haben sich über eine gemeinsame Ansprechpartnerin kennen gelernt.

Seitdem kreuzen sich die Wege von Papair und SENF immer wieder. Wir freuen uns über die gemeinsame Reise und auf das, was noch kommt.