Franzisca Fuchs
Konzeption, Art Direction, Geschäftsführung
»Die Party ist vorbei, lass uns feiern.«
– Muff Potter
Über mich
Designerin? Kreativkonzepterin? Storytelling-Enthusiastin? Beim Versuch, Franzis Schaffen in eine Textbox zu stopfen, ist uns aufgefallen, dass es ihrem Wesen nur schwerlich gerecht wird.
Denn als Gründerin und Geschäftsführerin von SENF gelingt es Franzi jeden Tag aufs Neue, viele Bälle gleichzeitig zu jonglieren, ohne dabei ihre gestalterischen und konzeptionellen Wurzeln zu vergessen. Apropos Wurzel: Franzi packt die Probleme gern bereits an der Wurzel an und scheut sich nicht, radikale Ansätze zu vertreten oder auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Sie ist Energiebündel, Sprach-Nerd und Hobby-Handwerkerin, war früher Klimaaktivistin und schafft trotzdem durch jahrelange Ballettübungen den Spagat zum Design, indem sie Überzeugungen in durchdachte Kommunikationskonzepte für verantwortungsvolle Marken verwandelt.
Eines ist sicher: Ohne Franzi wäre SENF ziemlich fad, weil sie mit ihrer Power genau die richtige Würze mitbringt und so das Beste aus den Menschen um sich herum herausholt.
- Werdegang
- 2017 Master of Arts Gestaltung
2017 – 2020 Art Direktion & Konzept bei Kochstrasse™
2020 Gründerin von SENF
2021 – 2022 Gründungscoach für NEXSTER
seit 2021 Gast-Dozentin an der Hochschule Hannover - Weiterbildungen & Auszeichnungen
- German Design Award 2020 mit Kochstrasse™
German Design Award 2021 Special Mention mit Kochstrasse™
Zeit Karriere Award mit Kochstrasse™ & Diakovere
Masterclass: Certified Brand Specialist (Level C) - Herzenprojekt
- Omis Häuschen im Wald zum Ferienort und irgendwann-mal-zuhause umbauen
- Senfkonsum
- bedenklich
Projekte, an denen
Franzi mitgewirkt hat:
-
Chalk Back Deutschland
Ein lebendiges, vielfältiges und inklusives Corporate Design für den Verein hinter den vielen deutschen Catcalls-Gruppen
-
Stadtmarkenentwicklung in Stadthagen
Eine visuelle Identität für die ›Stadt-Marken‹ in Stadthagen
-
Nichts Neues – Besser Bauen mit Bestand
Dass das Bauen mit dem Bestand nicht nur sinnvoll ist, sondern auch zu architektonisch außergewöhnlichen Lösungen führen kann, zeigte die Ausstellung „Nichts Neues – Besser Bauen mit Bestand“.
-
ACT NOW! – Kultur aktiv für das Klima
Eine klimaneutrale Konzertreihe? Wie cool ist das denn? Wir durften das Branding für »ACT NOW!« für den Pavillon Hannover gestalten.
-
scroll nicht weg – Mit digitaler Zivilcourage gegen Hatespeech
Hass im Netz ist eine Gefahr für uns alle. Deshalb: Scroll nicht weg! Für mehr digitale Zivilcourage und gegen Hass im Netz.
-
Geo Engine
Eine Reise in die Welt der Geodaten führte uns zum neuen Logo plus Corporate Design für das Start-up Geo Engine.
-
Lisidenz
Der neu eröffneten Coworking-Space im traditionsreichen Kastendieck-Haus in Walsrode bekam einen Namen und ein Gesicht.
-
Markenentwicklung für das Start-up Papair
Papair revolutioniert den Verpackungsmarkt! Wir freuen uns, dass wir die Marke von Anfang an mit entwickeln durften.