scroll nicht weg – Mit digitaler Zivilcourage gegen Hatespeech

Vorschaubild der ScrollNichtWeg-Kampagne

scroll nicht weg – Digitale Zivilcourage gegen Hatespeech

Als Partner der Produktionsfirma Kontrastfilm aus Mainz haben wir an der Ausschreibung für eine Kampagne des ›Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und IntegrationPapair‹ (MFFKI) in Rheinland-Pfalz zum Thema »Solidarität gegen Hass und Gewalt im Netz« mitgewirkt und mit der Kampagnenidee »Scroll nicht weg« den Zuschlag bekommen. 

Angefangen bei der Kampagnenidee über das barrierearme Corporate Design bis hin zur BITV-geprüften barrierearmen Webseite konnten wir an vielen unterschiedlichen Stellen unsere Fähigkeiten einbringen.

Auftraggeber*in
Kontrastfilm GmbH
Was wurde realisiert?
Website, Kampagne, Social Media, Logoentwicklung
Und wer hat’s gemacht?
das ScrollNichtWeg-Logo auf neongrün
das ScrollNichtWeg-Kompaktlogo
eine Insta-Story von @scrollnichtweg
eine Insta-Story von @scrollnichtweg

@scrollnichtweg auf Instagram und Tiktok

Das Herzstück der Kampagne, nämlich die vielen Postings im Stand- und Bewegtbild zu Themen rund um Hassrede im Netz, deren Hintergründe und digitale Zivilcourage, werden seit März auf Instagram und Tiktok unter dem Namen ›@scrollnichtweg‹ ausgespielt.

2 Instagram-Posts und ein Bild des Insta-Feeds von @scrollnichtweg

Mehr Menschen erreichen – mit barrierearmem Design

Damit die Kampagne niemanden ausschließt, war schon durch die Ausschreibung gesetzt, dass das Design barrierefrei bzw. barrierearm sein sollte (wir nutzen den Begriff barrierearm, da Medien, die nicht in erster Linie für Menschen mit bestimmten Einschränkungen entwickelt wurden, selten komplett frei von Barrieren sind). Hierzu haben wir ein Farbleitsystem durch unsere drei Hauptkategorien (Hatespeech-Wissen, digitale Zivilcourage und Hilfe für Betroffene) erarbeitet, das auch bei verschiedenen Farbfehlsichtigkeiten unterscheidbar bleibt. Außerdem kamen zwei barrierearme Schriften zum Einsatz, wobei unsere Fließtextschrift sogar speziell für sehbehinderte Menschen entwickelt wurde.

ein Screenshots der Unterseite in leichter Sprache auf der Website www.scrollnichtweg.de
ein Screenshots der mobilen Website www.scrollnichtweg.de
mehrere Emojis im Look der Kampagne

Die Kampagnenwebseite scrollnichtweg.de wurde nach den Richtlinien für barrierefreies Web Development 
(BITV/WCAG) entwickelt und kann z. B. von blinden Menschen mit einem Screenreader navigiert werden. Bei der visuellen Gestaltung wie auch der technischen Umsetzung wurde darauf geachtet, Menschen mit Beeinträchtigungen ebenfalls den Zugang zu den Kampagneninhalten zu ermöglichen. Neben der Implementierung von ›Leichter Sprache‹ und Gebärdensprache, wurden durch die Tastatur-Bedienbarkeit und die Verwendung von Alternativtexten für Grafiken weitere Hürden für Menschen mit Seheinschränkungen gezielt abgebaut.

zwei Screenshots der Website www.scrollnichtweg.de

Wir freuen uns, an einem so tollen Projekt mit einem wahnsinnig wichtigen Thema mitwirken zu dürfen und bedanken uns bei für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen!