Stadtmarkenentwicklung in Stadthagen

Ein konsistenter Auftritt für die Projektmarken des ›Innenstadtprozesses‹

Stadthagen verändert sich – und zwar durch die Mitgestaltung der Bürger*innen vor Ort. Das geschieht in der Kreisstadt im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen im Rahmen des ›Innenstadtprozesses‹, einem Projekt, das durch die Förderung ›Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‹ (ZIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ermöglicht wird. In Kooperation mit Morgenraum UG konnten wir bereits ab Start des Prozesses dazu beitragen, die Bürger*innen kommunikativ mitzunehmen.

Ab Sommer 2022 enstanden erste Projekte, welche die Bürger*innen von Stadthagen auf unterschiedlichste Weise dabei unterstützen, ihre Stadt selbst zu gestalten. Um diese Projekte und die dahinterstehenden Angebote sichtbar zu machen, haben wir eine Strategie und daraus folgendend das visuelle Erscheinungsbild der Projektmarken entwickelt.

Auftraggeber*in
Stadt Stadthagen
Wirtschaftsförderung
Projekt ZIZ
Was wurde realisiert?
Branding, Logoentwicklung
Und wer hat’s gemacht?

Entwicklung einer Markenstrategie

Damit bei den Projekten, die im Rahmen des Gesamtprozesses enstehen, die Zusammengehörigkeit erkennbar wird, entwickelten wir zuerst eine Submarkenstrategie für die Projektmarken und anschließend erste Markenlogos.

Logos für erste Projektmarken

Los ging es im Somer 2022 mit dem digitalen Startportal Stadt.Punkt. Etwas später folgten die Stadt.Krämerei, in der man regionale Produkte kennen lernen kann, der Stadt.Raum, der den Bürger*innen einen physischen Raum und persönliche Unterstützung bietet, ihre Projekte zu starten und zuletzt der Stadt.Fonds, der hierzu die nötige Start-Förderung bietet.

Ein projektübergreifendes Corporate Design

Neben den Marken-Logos entstand außerdem ein Basis-Corporate-Design, das an vielen Stellen im Print- und Online-Bereich Anwendung fand.

Der Prozess läuft aktuell noch, weshalb in Zukunft noch weitere Projektmarken dazu kommen können. Wir freuen und über die vertrauensvolle Zusammenarbeit!